Warum PaddelGuide jetzt tragbar ist – die Idee hinter unserer Kollektion

Es gibt unzählige T-Shirts, Caps und Tassen.
Aber kaum welche, die dich ans Wasser erinnern. An dein SUP. An deinen Lieblingsplatz am See. An deinen Moment in der Stille.

Genau deshalb gibt’s jetzt die PaddelGuide Kollektion 2025 – Shirts fürs Wasser, Caps für unterwegs, Tassen für morgens am Steg.
Nicht laut, nicht schrill, sondern für alle, die lieber draußen als drinnen sind.
Für alle, die Paddeln, Stand-Up-Paddling (SUP) oder einfach das Draußensein lieben.

Für alle, die gerne am Wasser sind.

Die PaddelGuide Kollektion - Der Moment, aus dem alles entstand

Es gibt diesen einen Moment, den jeder kennt, der paddelt.
Alles ist gepackt, das Kanu, Kajak oder Board liegt im Wasser, die Sonne steht noch tief. Du sitzt, atmest durch – und mit der ersten Bewegung beginnt etwas, das sich nicht erklären lässt. Der Lärm bleibt zurück, die Welt wird leiser. Du beginnst übers Wasser zu gleiten.

Genau dort – zwischen Müritz-Nebel und dem ersten Zug durchs Wasser – wurde klar: PaddelGuide ist nicht nur eine Seite für Tourentipps. 

Auf dem Bild befindet sich zum Beispiel ein Paddler auf einem Kanu inmitten wilder Natur.

Es ist ein Gefühl. Eine Haltung. Eine stille Art, draußen zu sein.

Und irgendwann kam die Frage: Warum gibt es eigentlich nichts zum Anziehen, das genau dieses Gefühl transportiert? Nicht laut. Nicht funktional bis zum Letzten. Sondern ehrlich. Schlicht. Und genau wie dieser Moment: Echt. Unaufgeregt. Und genau richtig.

So ist die Idee zur PaddelGuide Kollektion entstanden.

Auf dem Bild befindet sich zum Beispiel ein Paddler in einem Kanu im Müritz Nationalpark

Von der Idee zur Kollektion

Die Idee, eigene PaddelGuide-Produkte zu machen, war nicht von Anfang an konkret – aber sie war da. Sie schwebte irgendwo zwischen Gesprächen mit anderen Paddlern, dem Wunsch nach ehrlicher Ausrüstung und dem Gefühl, dass PaddelGuide mehr ist als eine Website.

Wir haben nicht gesucht, was man „vermarkten“ könnte, sondern gefragt: Was würden wir selbst tragen?

Auf dem Bild befinden sich zum Beispiel Personen in einem Wald die um ein Lagerfeuer sitzen.

Was passt wirklich zu diesem Lebensgefühl – Morgens raus, aufs Wasser, Sonne im Gesicht, Haare zerzaust, Kaffee in der Hand?

Wir wollten keine Produkte mit Marketingversprechen, sondern Dinge, die echt ihren Platz im Leben von Paddlern haben: Shirts, die du nach der Tour nicht sofort ausziehen willst. Caps, die auch beim dritten Sommerregen noch sitzen. Etwas das du auch im Alltag gerne trägst.

Auf dem Bild befinden sich vier Männer und Frühstücken auf einem Holzsteg direkt am Wasser.

Und so wurde aus einer Idee langsam etwas Reales – unsere erste PaddleGuide Kollektion.

Was unsere Produkte ausmacht

Unsere Produkte sollen das widerspiegeln, was PaddelGuide ausmacht: Klarheit. Ehrlichkeit. Funktion ohne Show. Deshalb sind unsere Shirts und Caps nicht überdesignt – sie tragen das PaddelGuide-Logo oder einen ruhigen Schriftzug. Mehr braucht’s nicht.

Wir setzen auf klare Farben, bequeme Schnitte und hochwertige Materialien – nicht, weil das gerade Trend ist, sondern weil wir’s selber so tragen. Beim Paddeln. Beim Packen. Beim Kaffee vorm Zelt.

Paddler allein auf einem stillen See im Morgennebel

Unsere Cap schützt dich vor der Sonne, ohne laut zu sein. Unsere Shirts tragen sich leicht – egal ob auf dem Board oder in der Hängematte danach. Und unsere Tasse? Die gehört einfach dazu. Fürs Ufer, fürs Frühstück, fürs Gefühl.

Was du bei uns nicht findest: Laut, grell, oder beliebig.

Was du bekommst: Kleidung, die mit dir aufs Wasser wollen und die dich daran erinnern, wo du am liebsten bist.

Auf dem Bild befinden sich zum Beispiel zwei Paddler in einem Kanu, die der Abendsonne entgegen paddeln.

Die ersten drei Teile – bewusst klein gestartet

Wir hätten direkt zehn Produkte machen können. Shirts in allen Farben, Hoodies, Beutel, Poster. Aber das hätte sich nicht richtig angefühlt.

PaddelGuide steht für Qualität statt Masse – und genau deshalb sind wir bewusst klein gestartet.

Zum Auftakt der Kollektion gibt es drei Teile, die alles verkörpern, was uns wichtig ist:

PaddelGuide T-Shirts in Schwarz mit großem Logo und in Beige mit kleinem Logo vor SUP-Hintergrund

– Ein schwarzes T-Shirt mit großem PaddelGuide-Logo – präsent, klar, ein Statement.
– Ein T-Shirt mit kleinem Logo auf der Brust – dezent, unaufdringlich, stilvoll.
– Unsere Base Cap mit PaddelGuide-Schriftzug und Paddler-Symbol – funktional und unverkennbar.

Drei Produkte, bei denen wir sagen: Die stehen. Die tragen wir selbst. Die passen zu dem, was wir draußen erleben.

Schwarze PaddelGuide Base Cap mit Paddler-Grafik und Schriftzug

Was PaddelGuide für uns bedeutet

PaddelGuide ist für alle, die sich draußen zuhause fühlen.
Für die, die in der Natur nicht nur abschalten, sondern ankommen.
Unsere Produkte sind kein Modestatement – sie sind eine Haltung: ruhig, klar, echt.

Ob Shirt, Cap oder Tasse – jedes Teil erinnert dich daran, wo du am liebsten bist.

Was noch kommt – und warum wir es langsam angehen

Wir haben noch mehr Ideen. Natürlich. Ein Shirt in Naturtönen mit PaddelGuide-Schriftzug. Eine Edelstahltasse für den Morgen am Wasser. Ein weißes T-Shirt mit einer klaren Botschaft: „I Love Paddeln.“

Aber wir machen kein Drop-System, kein künstliches Limit, keinen Hype. Wir machen Produkte, wenn sie fertig sind – nicht, wenn der Kalender es sagt.

paddeln lernen

Denn PaddelGuide funktioniert nicht auf Druck. Wer paddelt, weiß: Manchmal musst du warten, bis der Wind sich legt. Und genau so arbeiten wir an den nächsten Teilen der Paddelguide Kollektion – mit Sorgfalt, mit echten Entscheidungen und mit einem Blick auf das, was du wirklich brauchst.

Wenn du dabei bleiben willst, freuen wir uns. Und wenn du eine Idee hast, was noch fehlt: Schreib uns. Diese Kollektion ist für Paddler und sie darf mit euch wachsen.

Auf den Bild befinden sich zum Beispiel zwei Kanus mit Paddlern in einer Schleuse voller Motorboote.

Und wenn du dich dabei ertappst, wie du schon wieder am Wasser sein willst – dann passt das alles ziemlich gut.

Für alle, die paddeln, Stand-Up-Paddling machen oder einfach das Draußensein lieben.

Für alle, die gerne am Wasser sind.

Direkt zur Kollektion

Du hast jetzt einen Eindruck davon bekommen, warum wir diese Produkte machen – und was in ihnen steckt. Wenn du dich mit PaddelGuide verbunden fühlst, wird dir vielleicht das eine oder andere Teil genauso gefallen wie uns.

Kein Druck, kein Muss. Aber wenn du bereit bist für dein erstes PaddelGuide-Shirt, ein Cap oder einfach die Tasse für den Morgen am See:

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weiterlesen

Weitere Beiträge

a couple of people in a canoe on a river - Paddeltouren in Meckelnburg-Vorpommern

1000+ Paddeltouren in Mecklenburg-Vorpommern

Paddeltouren in Mecklenburg-Vorpommern bieten dir die perfekte Gelegenheit, Europas größtes Wassersportgebiet zu entdecken und die atemberaubende Natur direkt vom Wasser aus zu erleben. Mit mehr

SUP Racing - auf der Bildcollage sind in bunten Zonen mehrere Paddler zu erkennen.

SUP Racing

SUP Racing, also Stand-Up-Paddle-Racing, ist eine aufregende und dynamische Sportart, die immer mehr Anhänger findet. Dieser Beitrag bietet dir alle wichtigen Informationen rund um das

Stand-Up-Paddling mit Kindern auf einem See mit bewaldetem Ufer

Stand-Up-Paddling mit Kindern

Stand-Up-Paddling mit Kindern (SUP) ist eine perfekte Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es kombiniert Abenteuer, Spaß und körperliche Aktivität, während du dabei die Natur genießen