Wangnitzsee

Der Wangnitzsee liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Er gehört zum Neustrelitzer Kleinseenland und befindet sich etwa 7,7 Kilometer südöstlich von Wesenberg. Der See ist etwa 2,6 Kilometer lang und bis zu 800 Meter breit. Aufgrund seiner Tiefe von bis zu 8 Metern, gehört der See eher zu den flachen Gewässeren. Verbindungen zu anderen Gewässern gibt es in östlicher Richtung über die Havel zum Woblitzsee bei Wesenberg. In Richtung Süden geht es über den kleinen und großen Priepertsee zum Ellbogensee. Von hier gelangt man zum Beispiel weiter zur Müritz oder nach Fürstenberg. Zudem gehört der See zur Havel Wasserstrasse.

Paddeln auf dem Wangnitzsee

Aufrund seiner Größe sollte man hier gerade beim paddeln mit Kindern unbedingt Schwimmwesten tragen. Bei Ost oder Westwinden kann es hier entsprechend zu mittelgroßen Wellen kommen. Der See bietet genügend Platz und es herrscht wenig Verkehr. Als Paddler hat man demzufolge seine Ruhe und kann diesen schönen See ganz entspannt erkunden. Es gibt viele kleine Buchten und ab und zu hat man auch die Möglichkeit mal anlegen zu können.

Wangnitzsee

Versorgung und Übernachten am Wangnitzsee

Der See liegt sehr abgelegen und bietet entsprechend nur wenige Möglichkeiten sich mit Lebensmitteln zu Versorgen oder hier zu Übernachten. Am nordöstlichen Ufer des Sees, befindet sich der Campingplatz am Wangnitzsee. Hier kann man sein Zelt aufschlagen und anschließend im Restaurant etwas Essen. Die nächste Einkaufsmöglichkeit befinden sich in Priepert auf dem Campingplatz Havelperle. Allerdings muss man dafür noch etwa 3,5 Kilometer weiter Paddeln. Alle die hier etwas länger Urlaub machen möchten, finden direkt auf dem Campingplatz am Wangnitzsee auch Ferienwohnungen vor.

Angeln auf dem Wangnitzsee

Ein toller aber auch großer See der sich dennoch zum Angeln anbietet. Der See ist nicht Tief und bietet die nötige Ruhe um den Angelsport in vollen Zügen genießen zu können. Ein passendes Boot kann man sich zum Beispiel in der Marina Priepert ausleihen. Unterkünfte direkt am See findet man auf dem Campingplatz am Wangnitzsee. Ob im Zelt oder in der Ferienwohnung findet man hier bestimmt das passende Quartier. Angelkarten gib es über die Seenfischerei Wesenberg.

 

 

 

Administrator

Administrator

Mössel Richtung Leppinsee

Hier befinden wir uns auf dem Weg zur Müritz und sind auf der Mössel kurz vor dem Leppinsee unterwegs. Auf dem Leppinsee herrscht Schraubenverbot. Also

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Infos

Touren
No items found