Großer Peetschsee

Der große Peetschsee liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte, südlich von Mirow.

Er gehört zur Müritz Havel Wasserstraße und befindet sich bei KM 13,5. Großer Peetschsee klingt eigentlich etwas übertrieben und so ist der See gerade mal 350 x 500 Meter groß und immerhin bis zu 5 Meter tief. Der Name kommt aus dem slawischen und bedeutet soviel wie Sand. Verbindungen zu anderen Gewässern gibt es in nördlicher Richtung zum Vilzsee und in südlicher Richtung durch die Schleuse Diemitz und dem kleinen Peetschsee zum Labussee.

Paddeln auf dem großen Peetschsee

Der Große Peetschsee ist eigentlich recht klein und somit kaum windanfällig. Die meisten paddeln sozusagen nur über die Ecke des Sees, weiter zur Schleuse oder zum Vilzsee. Wenn man allerdings Zeit hat, dann kann man hier auch mal eine kleine Runde extra drehen und findet am Ufer ein oder zwei Plätze an denen man auch mal etwas verweilen kann.

Großer Peetschsee KM 13,5

Übernachtung und Versorgung am großen Peetschsee

Die nächste Übernachtungsmöglichkeit befindet sich etwa 500 Meter entfernt und direkt hinter der Diemitzer Schleuse. Hier befindet sich der Campingplatz „Biber Ferienhof“ und bietet dem Übernachtungsgast viel Platz fürs Zelt und eine gute Küche im Restaurant. Im Kiosk kann man sich mit Lebensmitteln versorgen. Wer hier etwas länger verweilen mag, findet auf dem Campingplatz auch Ferienwohnungen. Im nahe gelegenen Diemitz gibt es natürlich auch Ferienwohnungen, ein Eiskaffee und ein Restaurant.

Angeln auf dem großen Peetschsee

Der See ist zwar nicht groß aber vom Land aus gibt es kaum Möglichkeiten das Ufer zu erreichen. Dementsprechend würden wir euch in jedem Fall ein Boot empfehlen. Der nächste Verleiher befindet sich auf dem Biber Ferienhof an der Diemitzer Schleuse. Hier gibt es im Kiosk zum Beispiel auch Angelzubehör falls man mal was vergessen haben sollte. Angelkarten für den großen Peetschsee hingegen gibt es beim Fischer in Canow. Das sind von hier mit dem Auto nur ein paar Minuten. Weitere Möglichkeiten die Angelkarten zu erwerben, gibt es in Mirow, Ahrensberg oder in Wesenberg.

 

 

Johannes Sobe

Johannes Sobe

Mössel

Der Mössel liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte auf der „Alten Fahrt“ in Richtung Müritz. Der See befindet sich etwa 6 Kilometer nördlich von Mirow. Er

Weiterlesen »

Kommentar verfassen