Paddeln von Neustrelitz nach Wesenberg

Im Beitrag „Paddeln von Neustrelitz nach Wesenberg“ beschreiben wir eine Tour in der Mecklenburgischen Seenplatte die in Neustrelitz startet und in Wesenberg endet. Die Tour führt dich zum Beispiel über den Zierker See, durch den Kammerkanal und über den Woblitzsee.

Auf dem Bild befindet sich eine Übersichtskarte von der Streckenführung.
Auf dem Bild befindet sich unter anderem ein Kanu das im Stadthafen von Neustrelitz im Wasser liegt.

Tourdaten

Kategorie: Mehrtägig 1 Ü.
Kurs: hin und rück
Startpunkt: Neustrelitz
Ziel: Wesenberg
Gewässer: Zierker See, Kammerkanal, Woblitzsee
Streckenlänge: 26 Kilometer
Schleusen: 1
Zugverbindung ✅
Stadtbus ✅
Kanuverleih ✅

Auf dem Bild befindet sich unter anderem ein Kanu das im Stadthafen von Neustrelitz im Wasser liegt.

Start – Paddeln von Neustrelitz nach Wesenberg

Wir sind zum Beispiel mit unseren Kanus im Stadthafen in Neustrelitz gestartet. Beim entladen der Fahrzeuge konnten wir direkt an das Wasser fahren und dort In unmittelbarer Nähe auch parken. Ein Kanuverleih befindet sich etwas weiter nördlich beim Wassersportverein.

auf dem Bild befindet sich unter anderem der Stadthafen in Neustrelitz am Zierker See

Paddeln im Kammerkanal

Na etwa 1,3 Kilometern in südlicher Richtung, erreichst du dann das Slawendorf Neustrelitz. Das Freilichtmuseum befindet sich direkt am Ostufer des Zierker See.

Nach weiteren 1,3 Kilometern befindest du dich dann an der Einfahrt in den Kammerkanal. Der Kanal verbindet den Zierker See mit dem Woblitzsee.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Zierker See bei Neustrelitz und die Einfahrt in den Kammerkanal.

Schleuse Voßwinkel – Paddeln von Neustrelitz nach Wesenberg

Wenn du im Kanal 4 Kilometer weiter paddelst, hast du die Schleuse Voßwinkel erreicht. Die Schleuse befördert dich etwa 1,7 Meter abwärts oder eben aufwärts, je nach dem in welche Richtung du denn möchtest. Bei der Schleuse handelt es sich um eine Selbstbedienungsschleuse. Die Bedienung ist allerdings einfach und wird auf Schildern ausführlich erklärt.

Auf dem Bild befindet sich die Schleuse Voßwinkel.

Bitte beachte beim befahren von Schleusen grundsätzlich, das Motorboote und natürlich auch die Berufsschiffahrt immer Vorfahrt haben. Erst wenn sich die größeren Boote in der Schleuse befinden, dürfen Paddler die Schleuse befahren. Wenn du die Tour mit einem SUP machst, musst du die Schleuse umtragen. Es ist jedenfalls nicht gestattet mit einem SUP eine Schleuse zu befahren. Eine Umtragemöglichkeit (Lore) befindet sich dann auch  auf dem Schleusengelände.

Auf dem Bild befindet sich der Woblitzsee bei Wesenberg.

Paddeln über den Woblitzsee

Etwa 1,3 Kilometer weiter befindet sich der Woblitzsee. Hier achte bitte auf den Wind. Die Wellen können hier jedenfalls ziemlich unangenehm werden. Halte dich bei Wind also nahe dem Ufer in der Richtung aus dem der Wind kommt.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen von Wesenberg.

Ziel erreicht – Paddeln von Wesenberg nach Neustrelitz

Am Woblitzsee gibt es dann mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Wir empfehlen den Wasserwanderwanderrastplatz am Stadthafen. Von hier kannst du die Stadt erkunden und findest neben Einkaufsmöglichkeiten auch genug Bistros und Restaurants in unmittelbarer Nähe.

Auf dem Bild befindet sich die Burg Wesenberg.

Zudem lohnt sich auch ein Besuch der mittelalterlichen Burg Wesenberg aus dem 13. Jahrhundert. Die Burg befindet sich direkt neben dem Wasserwanderrastplatz.

Fragen und Feedbacks

Wenn du zum Beispiel bis hier noch Fragen zur Tour hast, kannst du uns sehr gerne über Facebook oder Instagram eine Nachricht oder hier eine Email schicken.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Verpasse zukünftig keinen Artikel mehr und abonniere uns wenn du magst einfach auf Facebook. Zudem hast du hier die Möglichkeit uns ganz einfach zu kontaktieren.

Wenn du auf Instagram bist, kannst du uns natürlich auch hier sehr gerne abonnieren.  Selbstverständlich kannst du uns hier ebenfalls eine Nachricht schicken oder einen Kommentar hinterlassen.

Inhalt

Tourdaten