Zotzensee (Havel)

Der Zotzensee (Havel) liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte und befindet sich etwa 12 Kilometer östlich von Neustrelitz.

Der See ist etwa 1450 Meter lang und bis zu 850 Meter breit. Er gehört zum Neustrelitzer Kleinseenland und ist Teil des Müritz-Nationalparks. Verbindungen zu anderen Gewässern gibt es in nördlicher Richtung über die Havel in den Pagelsee. Von dort kann man dann weiter bis ins Quellgebiet der Havel paddeln. Am Ende des Pagelsee muss man allerdings mit dem Boot raus und über die 700Meter lange Lorenbahn Granzin. Allerdings macht das wirklich Spaß. In südlicher Richtung gelangt man über die Havel zum Jäthensee und weitere kleine Seen bis hin zum Useriner See.

Paddeln auf dem Zotzensee (Havel)

Der See hat kein bewaldetes Ufer und ist somit dem Wind schutzlos ausgeliefert. Aufgrund der Größe können die Wellen allerdings nicht allzu hoch werden und stellen somit auch keine Gefahr dar. Auf dem See gibt es eine vorgeschrieben Fahrtroute. Das bedeutet das man den See nur entlang der grünen Tonnen überqueren darf. Das befahren außerhalb der Fahrtroute ist verboten. Eine Rastmöglichkeit gibt es dennoch etwa 50 Meter in die Havel in südlicher Richtung. Hier kann man gut Anlegen und wir haben hier auch schon das eine oder andere mal gebadet. Allerdings ist das an dieser Stelle nicht jedermanns Sache.

Übernachtung und Versorgung am Zotzensee (Havel)

In südlicher Richtung erreicht man über die Havel nach etwa 1,3 Kilometern die Nationalparkfischerei Babke. Hier kann man sein Zelt aufschlagen und etwas essen. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit findet man dann am Jamelsee auf dem Campingplatz am Südufer des Sees. Hier ist man vor allem beim Paddeln mit Kindern gut aufgehoben. Vom Abfluss in die Havel bis zum Campingplatz am Jamelsee sind es von hier noch etwa 3 Kilometer. Wer hier längere Zeit verweilen möchte dem stehen in den Ortslagen Krienke, Babke und Kakeldütt mehrere Ferienwohnungen zur Auswahl.

Angeln am Zotzensee (Havel)

Das Angeln ist hier nicht erlaubt.

 

 

Administrator

Administrator

Kommentar verfassen

Infos

Touren
No items found