Paddeln um Hiddensee

Paddeln um Hiddensee. Im folgenden Artikel Beschreibe ich meine Kanutour zur Insel Hiddensee. Es gibt schöne Bilder und eine detaillierte Tourbeschreibung mit mehreren Standorten für einen Tourstart und Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Zelt.

Auf dem Bild befindet sich eine Karte mit einer roten Linie die den Streckenverlauf markiert.

Zu den Daten.

Kategorie: Mehrtägige Tour

Region: Mecklenburg-Vorpommern, Insel Hiddensee

Startpunkt: Barhöft (ca.55Km), Stralsund (ca.75Km) oder Schaprode (Rügen ca.60Km)

Gewässer: Ostsee, Vitter Bodden, Schaproder Bodden, Prohner Wiek, Strelasund

Streckenlänge: 55 bis 75 Kilometer

Zugverbindung: Stralsund✅

Busverbindung: ✅

Kanuverleih: Stralsund✅

Wichtig: Du solltest ein Transportwagen für jedes Boot mitnehmen.

Da du dich im Nationalpark bewegst, halte dich bitte an die Regeln.

auf dem Bild befindet sich unter anderem die gesamte Ostseite der Insel Hiddensee von einem Berg aus fotografiert. Im Hintergrund befindet sich zur rechten die Ostsee und zur linken der Strelasund.

Zu Hiddensee

Hiddensee liegt in Mecklenburg Vorpommern und ist eine Insel. Besiedelt wird die Insel immerhin schon seit der Steinzeit. Sie ist etwa 16,8 Kilometer lang und bis zu 3,7 Kilometer breit. Umgeben wird die Insel von der Ostsee sowie den Boddengewässern.

Eine Brücke gibt es allerdings nicht. Fußgängerfähren fahren zum Beispiel von Schaprode oder Stralsund. Autos sind auf Hiddensee dagegen grundsätzlich verboten. Aber es gibt wenige Ausnahmeregelungen um die Versorgung sicherzustellen.

Hiddensee ist geologisch betrachtet vergleichsweise noch sehr jung und gerade mal 12.000 Jahre alt. Die Insel gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Zelten ist auf Hiddensee grundsätzlich verboten. Allerdings gibt es auf dem Gelände der Marina in Vitte entsprechend die Möglichkeit für Wasserwanderer für eine Nacht ein Zelt aufzuschlagen.

Persönlich habe ich mich für den Tourstart in Barhöft entschieden, weil ich den kleinen Ort mag. Zudem liegt der Hafen zentral und bietet mir alles was ich brauche.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen von Barhöft.

Paddeln um Hiddensee – Tourstart in Barhöft

Du kannst natürlich von überall nach Hiddensee starten, allerdings liegt die Marina in Barhöft für meinen Geschmack ideal. Außerdem kannst du hier zum Beispiel bei einer längeren Anfahrt im Zelt übernachten. So kannst du zum Beispiel erholt und ausgeruht am nächsten Tag starten.

Am Hafen befindet sich zudem ein Hotel, ein Restaurant, ein Imbiss, ein Kiosk, sanitäre Einrichtungen und dann noch ein kleiner Badestrand. Also hast du somit alles was du brauchst um es dir gut gehen zu lassen.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Badestrand neben der Marina Barhöft. Am Strand liegt ein Kajak.

Bevor es los geht….

Es gibt zwei Möglichkeiten von Barhöft aus mit der Tour zu starten. Du kannst Hiddensee entweder von der östlichen Seite oder eben auch von der westlichen Seite anfahren.

Informiere dich vorher über den Wetterbericht speziell für diese Region und prüfe dann wie sich der Wind die nächsten Tage entwickelt.

Plane die Tour so, das du möglichst im Windschatten der Insel paddelst. Achte auch darauf das der Wind am nächsten Tag eventuell drehen kann.

Bei mir waren die Wetterverhältnisse jedenfalls ideal und ich habe mich somit für die westliche Seite entschieden.

Auf dem Bild sind unter anderem zwei Paddler die über die Boddengewässer bei Barhöft paddeln.

Paddeln um Hiddensee – Los gehts.

Am Anfang des Hafens gibt es eine niedrige Steganlage die sich zum einsetzen der Boote deshalb super eignet. Alternativ kannst du natürlich auch an der etwa 50 Meter entfernten Badestelle einsetzen.

Jedenfalls bin ich durch den Hafen gepaddelt und dann in Richtung Bock gestartet.
Der Bock ist eine Insel die unter Naturschutz steht. Zudem ist das Betreten hier verboten. Auch vom Ufer solltest du einen gewissen Abstand halten, einfach um die Tierwelt hier nicht zu stören.

Der Bock ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Wenn du beispielsweise zu dicht am Ufer paddelst oder die Insel betrittst, musst du mit Strafen rechnen. Aber auch mit Abstand, kannst du hier natürlich eine beeindruckende Tier und Pflanzenwelt erleben.

Sofort begleiteten mich vor, über und neben mir, zum Beispiel Seeadler und viele andere seltene Vögel. Mitunter standen die Tiere nur ein paar Meter entfernt im Wasser und schauten mir beim Paddeln zu.

Oft ist hier das Wasser teilweise nur 10 Zentimeter tief. Die Fahrinnen sind recht schmal und vor allem in der Saison gut befahren. Dennoch gab es über die ganze Tour keine stressigen Momente.

Weiter entlang des Bocks, kannst du dann in nördlicher Richtung schon gut den Gellen erkennen. Der Gellen ist die südliche Spitze der Insel Hiddensee. Dieser Teil von Hiddensee gehört zum Beispiel ebenfalls zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Natürlich ist auch hier ist das Betreten nicht gestattet.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem das geschwungene Ufer des Gellen auf der Insel Hiddensee.

Hiddensee erreicht

Nach etwa 3 Kilometern, befindest du dich zwischen dem Bock und der Insel Hiddensee. Hier lohnt es sich jedenfalls absolut das Ufer des Bocks im Blick zu behalten. Abgesehen von den vielen Seeadlern und weiteren tollen Vögeln, habe ich hier erstmalig in meinem Leben einen Seehund beobachten können. Natürlich solltest du dafür ein gutes Fernglas dabei haben.

Von hier geht es dann etwa 12 Kilometer weiter und immer schön am Strand entlang. Je nach Wind, halte einfach ausreichend Abstand vom Ufer. Dadurch vermeidest du dann, das du in die Brandung kommst.

Der Strand schreit natürlich nach Pausen und somit solltest du das auch auskosten.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem ein Paddler auf der Ostsee vor dem Ufer der Insel Hiddensee.
Auf dem Bild befindet sich unter anderem am Ufer des Gellen ein Schild vom Nationalpark.
Auf dem Bild befindet sich unter anderem am Strand von Hiddensee das Leuchtfeuer Gellen.

Tagesziel: Marina Vitte

Irgendwann erreichst du dann Vitte. Der richtigen Strandaufgang befindet sich in etwa auf der Höhe vom Surf und Segelshop in Vitte. Achte also auf auffällig viele Boote die am Strand liegen. Da bist du dann entsprechend richtig.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Strand von Vitte auf Hiddensee und im Vordergrund ist ein Vogel im Tiefflug.
Auf dem Foto befindet sich die Marina in Vitte auf Hiddensee bei einem bunten Abendhimmel.

Hier benötigst du jetzt den Transportwagen. Bis zur Marina Vitte sind es dann noch etwa 700 Meter. Melde dich einfach beim Hafenmeister an. Die Zeltwiese befindet dann sich im hinteren Teil nahe dem Wasser.
Direkt auf dem Gelände der Marina gibt es zum Beispiel einen Imbiss. Im Ort befindet sich dann weitere Gastronomie und auch ein Edeka-Markt. Duschen und WC befinden sich natürlich auf dem Gelände der Marina.

Kloster auf Hiddensee

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen von Kloster auf Hiddensee.

Nimm dir die Zeit und erkunde die Insel auch gerne mal zu Fuß. Absolut empfehlenswert ist der Ort Kloster. Zum Beispiel die schönen alten Seemannsgräber neben der Klosterkirche oder der tolle Ausblick auf dem Weg zum Leuchtturm. Der Leuchturm selbst ist natürlich auch sehr sehenswert. Wenn sich zum Beispiel der Hunger bei dir meldet, kannst du dich dann beim Klausner gut sättigen.

Aber auch das Treiben direkt im Hafen Vitte ist ein Erlebnis. Allerdings ist hier außerhalb der Saison und wenn die letzte Fähre abgelegt hat, entsprechend kaum mehr was los.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem auf einem Hügel der Leuchtturm am Dornbusch auf Hiddensee.
Auf dem Bild befindet sich unter anderem eine für die Küste typisches Haus ,it einem Reetdach inmitten der Natur.

Paddeln um Hiddensee – Die 2. Etappe

Bevor du dann am nächsten Tag die Kanutour fortsetzt, studiere sorgfältig den Wetterbericht. Du hast jetzt also drei Möglichkeiten.

1. Du ziehst das Kajak zum Beispiel wieder zum Strand und paddelst von dort aus weiter.
2. Du startest direkt von der Marina aus in östlicher Richtung.
3. Du startest direkt von der Marina in südlicher Richtung zurück nach Barhöft.

Je nach dem wieviel Zeit du geplant hast und wie sich das Wetter entwickelt, hast du hier entsprechend die Auswahl.

Weiter gehts.

Am Strand von Vitte geht es dann weiter in nördlicher Richtung. Zum Schutz vor Erosion beginnt nach wenigen Metern eine Steinmole. Bitte halte hier bei Wind ausreichend Sicherheitsabstand zum Ufer.

Ab einer Windstärke von 3 – 4 solltest du dir grundsätzlich überlegen die nördliche Umfahrung der Insel durchzuführen. Entlang des Nordufers befinden sich zudem viele Steine, die bei unruhiger See für dich durchaus zur Gefahr werden können.

Für beispielsweise unerfahrene Paddler ist diese Route nur bei Windstille oder wenig Wind geeignet. Auch bei Landgängen solltest du in der nördlichen Uferzone besonders vorsichtig sein. Unterschätze bitte niemals die Kraft der Brandung.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem die Steilküste von Hiddensee mit dem Aufstieg zum Klausner.
Auf dem Bild befindet sich unter anderem hinter der Steilküste von der Ostsee aus fotografiert, der Leuchtturm am Dornbusch.

Ansonsten ist es allerdings ein wirklich großer Genuss, entlang der malerischen Steilküste zu paddeln. Den Leuchtturm am Dornbusch stehts im Blick, ist das Licht- und Schattenspiel der steilen Klippen ein absolut tolles Erlebnis.

Bald erkennst du dann am Horizont die Insel Rügen. Nach einer Pause zum Beispiel am Enddorn sind es bis zur Marina in Vitte noch etwa 9,5 Kilometer.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem die Steilküste von Hiddensee.

Der Enddorn auf Hiddensee

Vom Enddorn geht es dann weiter in südlicher Richtung, vorbei am Neubessin, eine Landzunge am östlichen Ende von Hiddensee. Auf der östlichen Seite der Fahrwasserrinne siehst du zum Beispiel das Ufer vom Bug.

Der Bug gehört zur Insel Rügen und wurde früher militärisch genutzt. Auch heute ist der Bug noch Sperrgebiet. Über die letzten Jahre entstand hier ein Urwald und gleichzeitig für unzählige Tiere entsprechend eine neue Heimat. Seit einigen Jahrzehnten ist hier ein Mega-Hotelkomplex mit insgesamt 2000 Betten geplant. Die Gemeinde Dranske sucht seitdem nach einem Investor.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem die Ostsee und am Horizont ist die Insel Hiddensee mit dem Dornbusch und dem Enddorn gut zu erkennen.

Wenn du dann irgendwann das Ende des Bugs erreicht hast, sind es etwa noch 600 Meter bis du dann rechts, beziehungsweise in westlicher Richtung nach Vitte abbiegen kannst.

Die Strecke abzukürzen ist nicht möglich, da es nicht erlaubt ist und auch nicht funktioniert, im Flachwasserbereich zu paddeln. Zudem brauchen die Tieren auch ihre Rückzugsgebiete.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem am Horizont über das Wasser fotografiert der Hafen in Vitte.

Spätestens nach der Biege ist  Vitte in Sicht und somit das Tagesziel nicht mehr weit. Nach etwa 3,5 Kilometern hast du es dann geschafft. Achte bitte entsprechend auf die Wassertaxis und halte dich von der Fahrrinne möglichst fern. Beim Paddeln um Hiddensee gibt es natürlich einiges zu beachten. Wie zum Beispiel im Bereich der Fahrrinne die vielen Wassertaxis. Die Boote sind sehr  schnell und machen demzufolge ganz schöne Wellen. Das in Verbindung mit den natürlichen Wellen kann dann schon echt ungemütlich werden. Hier solltest du jedenfalls bis zum Ziel absolut konzentriert sein.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem ein Wassertaxi das mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und eine große Bugwelle hinterher zieht.

In Vitte angekommen, hast du für die letzte Etappe wieder zwei Möglichkeiten. Entweder du startest wieder vom Strand aus in Richtung Barhöft oder direkt von der Marina in südlicher Richtung.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen in Vitte.

Paddeln um Hiddensee – Die dritte Etappe.

Natürlich geht es ja um die Inselumrundung und wenn es vom Wetter passt, startest du direkt vom der Marina aus.

Grundsätzlich solltest du bei der dritten Etappe vor Beginn natürlich auch wieder gründlich den Wetterbericht studieren. Die Boddengewässer sind tückisch und das Wetter kann sich hier schnell ändern.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem ein Aussichtsturm im Naturschutzgebiet.

Versuche also stets den Abstand vom Ufer nicht zu groß werden zu lassen. Durch die Nationalparkzone und den Flachwasserbereich bist du natürlich gezwungen, weiter aufs offene Wasser zu fahren. Orientiere dich von daher auch ruhig an der gegenüberliegenden Uferseite.

In einem Notfall und um dein eigenes Leben zu schützen, kannst du dich selbstverständlich auch auf ein Naturschutzgebiet retten. Eventuelle Strafen solltest du dann einfach Inkaufnehmen.

Dein Leben und die eigene Gesundheit ist definitiv wertvoller als eine Strafe.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem die Kirche und der Hafen von Schaprode auf Rügen.

Die Fährinsel vor Hiddensee.

Nach etwa 2,5 Kilometern erreichst du die Fährinsel. Wie der Name schon verrät, gab es über die Fährinsel bis 1952 die einzige Verbindung von Hiddensee nach Rügen. Der letzte Inselbewohner verstarb 2013. Heute sind sämtliche Gebäude zurück-gebaut. Die Insel ist mittlerweile renaturiert und steht ebenfalls unter Naturschutz.

Nach weiteren 3 Kilometern erreichst du zum Beispiel den Hafen Neuendorf. Ein kleines Örtchen auf der Insel.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen von Neuendorf auf Hiddensee.

Neuendorf auf Hiddensee

Der letzte Ort auf der Tour heisst Neuendorf. Auf einer alten Karte habe ich dann allerdings noch zwei, beziehungsweise sogar drei weitere Orte entdeckt. Glambeke, Plogshagen und Luchte, wobei es sich bei dem letzteren Ort wahrscheinlich eher um eine Art Signalfeuer für die alte Seefahrt, auf dem Gellen handelte.

Glambeke und Plogshagen befanden sich allerdings in unmittelbarer Nähe von Neuendorf. Alle drei Orte verschwanden dann in den letzten Jahrhunderten von den Landkarten.

Vorbei an Neuendorf, paddelst du nun weiter am östliche Ufer der Insel Hiddensee vorbei in Richtung Süden. Auf etwa 12 Uhr, also direkt vor der Nase, 😀 solltest du dann irgendwann die Insel Gänsewerder sehen.

Auf dem Bild befindet sich unter anderem eine verlandete Wasserfläche auf der Vögel nach Nahrung suchen. Im Hintergrund befindet sich das Fundament eines alten Leuchtfeuers.

Insel Gänsewerder

Die Insel ist unbewohnt und gehört natürlich ebenfalls mit zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Demzufolge darf die Insel nicht betreten werden. Schon zu DDR-Zeiten war die Insel zusammen mit dem Gellen (Hiddensee) Naturschutzgebiet. Etwa 800 Meter nördlich des Gänsewerder beginnt dann ein großer Flachwasserbereich.

Achtung Flachwasserbereich.

Bei einer Wassertiefe von gerade mal 10 Zentimetern, solltest du diesen Bereich nicht nur wegen der Tier- und Pflanzenwelt, sondern entsprechend auch im eigenen Interesse umfahren. Paddeln ist dann kaum noch möglich und natürlich ist es auch verboten diesen Flachwasserbereich zu befahren.

Auf dem Bild befinden sich unter anderem am Horizont die Kirchtürme von Stralsund, die gerade so zu sehen sind und es so aussieht als würden die Kirchen direkt auf dem Wasser stehen.

Das Ziel ist in Sicht

Halte dich einfach so gut es geht entsprechend an der Grenze des Natianalparks. Du erreichst nach etwa 8 Kilometer von der Insel Gänsewerder in Richtung Süden die Fahrrinne von Stralsund nach Barhöft. Du kannst zum Beispiel entlang der Fahrinne direkt nach Barhöft paddeln und hast nach etwa 4 Kilometern das Ziel erreicht.

Natürlich kannst du beispielsweise auch gemütlich am Ufer entlang paddeln. Von der Fahrinne direkt in südlicher Richtung, erreichst du dann das Ufer nach ca. 2,5 Kilometern. Nach weiteren 8 Kilometern, bist du dann auch am Ziel in Barhöft.

Wenn dir der Beitrag „Paddeln um Hiddensee“ gefällt, gebe uns eine Hand voll Sterne 🙂

5/5
Auf dem Bild befindet sich unter anderem der Hafen von Barhöft.

Paddeln um Hiddensee – Fragen und Feedbacks

Wenn du zum Beispiel bis hier noch Fragen zur Tour hast, kannst du uns sehr gerne über Facebook oder Instagram eine Nachricht oder hier eine Email schicken.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Verpasse zukünftig keinen Artikel mehr und abonniere uns wenn du magst einfach auf Facebook. Zudem hast du hier die Möglichkeit uns ganz einfach zu kontaktieren.

Wenn du auf Instagram bist, kannst du uns natürlich auch hier sehr gerne abonnieren.  Selbstverständlich kannst du uns hier ebenfalls eine Nachricht schicken oder einen Kommentar hinterlassen.

Inhalt

Tourdaten