Müritz-Havel-Wasserstraße

Kleiner Peetschsee

Der Kleine Peetschsee liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Der See gehört zur Müritz-Havel-Wasserstraße und befindet sich südlich von Mirow an der Diemitzer Schleuse. Kleiner Peetschsee, das ist in diesem Fall nicht untertrieben, da dieser See gerade mal 130 x 160 Meter ist. Verbindungen zu anderen Gewässern gibt es in westlicher Richtung über die Schleuse Diemitz, den Großen Peetschsee und den Vilzsee bis zur Müritz und in westlicher Richtung über den Labussee weiter nach Wesenberg, Rheinsberg oder Fürstenberg.

Paddeln auf dem kleinen Peetschsee

Aufgrund der Größe könnte man meinen das dieser See kaum Beachtung verdient und es sich nicht lohnt darüber zu schreiben. Aber wer hier schon einmal war, der weiss was hier in der Hochsaison los sein kann.  Da kommt zum Beispiel gerade ein Schwung Motorboote aus der Schleuse und die hälfte davon parkt erstmal im See um die schnelleren Boote mit ihren hektischen Kapitänen vorbeizulassen. Zeitgleich kommt einen zwanzigköpfige Kanutruppe an und will quer rüber zum Anleger am Biber Ferienhof. Dann legt noch eine Motoryacht von der Steganlage neben ab und du bist mittendrin. Aber irgendwie findet dann doch jeder seinen ganz persönlichen und richtigen weg und am Ende erreichen dann auch alle ihr Ziel. Dennoch sollte man hier auf jeden Fall aufmerksam bleiben.

Übernachtung und Versorgung am Kleinen Peetschsee

Kleiner Peetschsee ? Also gemessen an seiner Größe, ist meiner Meinung dies der See mit der besten Infrastruktur in der ganzen Seenplatte 🙂 Um diesen kleinen See gibt es wirklich alles was man als Paddler braucht um glücklich zu sein. Der Campingplatz zum Beispiel bietet sehr viel Platz auch für eine größere Truppe. Im Kiosk gibt es neben Outdoorbekleidung, Camping und Angelzubehör natürlich auch Lebensmittel. Es gibt für diejenigen die etwas länger bleiben möchten auch Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Dann gibt es ein Restaurant mit guter Küche und gelegentlich Livemusik und sogar ein Schleusentheater das hier ab und zu seine Stücke aufführt.

Angelstelle Kleiner Peetschsee

Angeln auf dem kleinen Peetschsee

Wer sich hier was fürs Abendbrot angeln mag der hat auch vom Land aus gute Karten. Es gibt viele Stellen von denen man vom Ufer aus angeln kann. Wer noch unbedingt ein Boot benötigt kann es hier direkt am See auch gleich ausleihen. Angelkarten gibt es über die Fischerei Wesenberg. In Wesenberg oder in Mirow beim Fischer unter der Brücke, in Canow oder in Ahrensberg beim Fischer.

 

Paddeltouren Kleiner Peetschsee

Kommentar verfassen